07.09.2020 15:08
kicker Abpfiff – September 2020
Kolumne im kicker vom 07.09.2020


Der Fall Messi:

Viele Fans wunderten sich, weshalb sich auch die Bundesregierung da eingeschaltet hatte.
Doch im Stakkato der Newsticker war einfach nur untergegangen, dass sich Merkel & Co. Sorgen um die Vergiftung eines russischen Oppositionspolitikers machten statt um die Kündigungsfrist des Barcelona-Superstars.   
In Fachkreisen machte nämlich längst die Vermutung die Runde, Messi müsse seit geraumer Zeit auf Steroide sein und unter Paranoia leiden.
Nur so könne man sich die Brachialgewalt erklären, mit der der argentinische Ballkünstler seine Flucht aus Barcelona betrieb.
Und doch war es die Bundesregierung, die nun halbwegs Licht ins Dunkel bringt:  

Ganz Spanien wurde zum Corona-Risikogebiet gekürt. Und „ganz“ bedeutet in dem Fall eben:
Inklusive Katalonien. Dass Messi nun um jeden Preis abhauen wollte, hatte ganz klar einen gesundheitlichen Aspekt. 
In der Liga demnächst Woche für Woche gegen Risikopatienten anzutreten, verursacht natürlich einen enormen psychischen Stress.
Selbst der berechtigte Gedanke, dass Mitspieler wie Piquet weit über dem Zenit sind, geriet da ins Hintertreffen.
Wobei der Ausdruck „um jeden Preis“ wiederum schon auch in der Abteilung Fake News anzusiedeln ist.
Denn Messi hatte seinen Preis festgelegt: Exakt null Euro. Während der Verein von 700 Millionen ausging. 
Die Diskrepanz war also enorm. Von einem Corona-Rabatt wollte der FC Barcelona nichts wissen.
Kritiker meinen, der Wunderstürmer hätte durch dieses Geschacher seinem Verein großen Schaden zugefügt.
Und somit mangelnde Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht.
Befürworter hingegen werteten stets es als große Bescheidenheit, wenn so ein Gigant seinen Marktwert auf null taxiert.   
Wie hätte man diesen gordischen Knoten eleganter lösen können?

Der spanische Verband, der sich auf die Seite des Vereins geschlagen hatte, hätte sagen können: 
Bis zum Ende der Pandemie wird Manndeckung in der Liga verboten. Und für Verteidiger besteht Maskenpflicht.

Mit dem neuen Barca-Trainer Koeman wird Messi aber gut kooperieren. Denn Koeman gilt seit der EM 1988 als Hygienefanatiker.
Damals hatte er sich nämlich den Hintern abgewischt.
Mit dem Trikot von Olaf Thon. 
Es muss also nicht immer eine Maske sein.

Zurück