05.10.2020 06:25
kicker Abpfiff – Oktober 2020
Kolumne im kicker vom 05.10.2020

 

Für Laien sei kurz der Modus des Supercups erklärt: Erst spielt der Champions League-Sieger gegen den Gewinner der Europa League. Und der Sieger daraus darf gegen den Deutschen Meister antreten. So weit die Theorie. Den es kam diesmal zu gewaltigen Verwerfungen. Denn der Deutsche Meister gewann die Champions League. Und hätte somit gegen sich selber antreten müssen. Das geben aber die Statuten bislang nicht her. Logisch wäre daher ersatzweise ein Duell Bayern I gegen Bayern II gewesen. Die sogenannten Amateure des FCB spielen ja immerhin in der dritten Liga. Und mit viel Wohlwollen kann man diese Spielklasse als dem Profi-Dasein zugeneigt bezeichnen. Doch die Zweite ließ es an jeglichem Wohlwollen mangeln und verweigerte sich diesem Duell gegen die formal großen Brüder. Es brauchte also dringend Ersatz. Fündig wurde man in Dortmund. Die Borussen erklärten sich spontan bereit, Bayern I zu vertreten im Super-Cup. Denn als Stellvertreter für Bayern II aufzulaufen – das könne die Borussia ihren leidgeprüften Fans nicht antun. Auf die Nachsicht der Bayern konnte die Borussia zählen. Denn so viele Titel in kurzer Zeit haben den Rekordmeister noch weitherziger werden lassen. Also durfte die Flick-Truppe vergangenen Mittwoch die eigenen Amateure würdig vertreten. Hansi Flick hatte sich aber ausbedungen, Akteure aus dem Profikader einzusetzen. Dass es dann mehr als elf Spieler aus dem A-Team wurden, haben wiederum die Dortmunder den Münchnern nicht krummgenommen. Das ist ja auch ein Zeichen der Wertschätzung seitens des FCB. Die Bayern zogen erst mal auf 2-0 davon, um die Niederlage gegen Hoffenheim (intern Bayern III durch den Trainer namens Hoeneß) vergessen zu lassen. Dann haben die Borussen auf 2-2 gestellt und der Welt gezeigt, dass sie können, wenn sie wollen. Aber nie wollen, wenn sie sollen. Beim Siegtreffer zum 3-2 war Joshua Kimmich Schütze und Vorbereiter zugleich. Er begann diese Aktion wie einst Lothar Matthäus und beendete sie wie einst Gerd Müller. Der Bub hat also einen Sinn für Historie. Beim Torschuss lag Kimmich übrigens am Boden und hatte den Ball gar nicht im Blick. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Szene kein Omen für den weiteren Saisonverlauf ist.

 

Zurück