05.11.2018 18:28
kicker Abpfiff - November 2018
Kolumne im kicker vom 05. November 2018
Wer das DFB-Pokalspiel des FC Bayern vergangene Woche mitbekommen hat, versteht die Welt nicht mehr. Irgendwie hat der deutsche Fußball wohl den Schuss noch immer nicht gehört. Und der DFB ist drauf und dran, den Pokalwettbewerb an die Wand zu fahren. Als ob es die berühmte Pressekonferenz neulich gar nicht gegeben hätte. Wenn nun aber Amateurvereine meinen, die Attacke der Bayern-Bosse hätte nur den Medien gegolten, wäre dies eine Betrachtungsweise, die mit kleinkariert noch euphemistisch umschrieben ist.
Worum ging es in jener Pressekonferenz? Um Attribute wie Anstand, Respekt, Dankbarkeit. 
Sogar das Grundgesetz wurde zitiert. Da sollte man meinen, dass daraufhin ein Ruck durch die Gesellschaft geht und alle ihre Lehren daraus ziehen. Und dann kommt das Spiel gegen Rödinghausen. Und jeden aufgeschlossenen FC Bayern-Fan packt der Frust.
Es sei nur noch mal erinnert: Es war klimatisch nicht gerade prickelnd. Der Spielort wurde zu allem Überfluss nach Osnabrück verlegt. So dass da, wo der Platz in Rödinghausen ursprünglich stand, nun ein Riesenkrater ist. Und an einem Tag, an dem die Bayern-Spieler normalerweise frei haben, begeben sie sich trotzdem auf die beschwerliche Reise. Der Viertligist darf sich über ein volles Stadion und entsprechende Rekordeinnahmen freuen. Alles war gerichtet für einen gemütlichen Fußballabend, von dem all die Robbens und Ribérys noch ihren Enkel hätten erzählen können. Doch als die Bayern einen entspannten Vorsprung herausballern und einen Elfmeter bewusst versemmeln, damit in der Halbzeit nicht alle Zuschauer nach Hause gehen, ist es mit Anstand und Dankbarkeit nicht weit her bei den Amateuren. Die Bayern dürfen sich zurecht fühlen wie jemand, der einem seinen Sportwagen am Wochenende leiht, damit der auch mal was Schönes erlebt. Und dafür setzt der Begünstigte dann das Auto in die Leitplanken. Was, wenn sich der FC Bayern fortan weigert, bei Amateuren anzutreten? Was, wenn der Rekordmeister an DFB-Pokalspielen lieber Freundschaftsspiele gegen Manchester City und Liverpool ansetzt? Der SV Rödinghausen muss zwar nicht gleich aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen werden. Aber ein kleines Sorry für die Unannehmlichkeiten wäre angebracht.
Zurück