22.08.2019 13:27
kicker Abpfiff - August 2019
Kolumne im kicker vom 05. August 2019

Der Videobeweis (VAR) hat bekanntlich den Fußball aus der Ödnis zurückgeholt. Oder wie Fachleute zu sagen pflegen: Der Videobeweis ist zu schön, um VAR zu sein. Früher hing aus Zuschauersicht der Sinn des Ganzen schon irgendwo auch an Toren, die herausragenden Offensiv- oder haarsträubenden Defensivleistungen geschuldet waren. Ein 0:0 galt als vergeudete Lebenszeit. Doch dank VAR stehen speziell Stürmer nicht mehr so unter Druck, weil der Fokus jetzt auf dem Schiedsrichter liegt beziehungsweise an dessen Verbundenheit zum Videobeweis. Dramaturgisch ist dieses Werkzeug nämlich schwer zu toppen. Wenn der Unparteiische sich kurz ans Ohr fasst und dann ein 70x65 Zentimeter großes Viereck in die Stadionluft zeichnet, fängt der Stadionkessel zu brodeln an.
Denn in der Regel bekommt der Schiri aus einem Kölner Kellerloch eine völlig abstruse Einschätzung der Lage mitgeteilt. Darauf basierend hofft die Stadionmeute auf einen unnachvollziehbaren Rohrkrepierer, der die Stimmung endgültig Richtung Glückseligkeit kippt.
Euphorisiert von dieser Errungenschaft haben die Regelhüter sich nun erfolgreich Gedanken gemacht, wie das Regelwerk für einen noch höheren Gaudifaktor sorgen könnte. Siehe da: Es gibt neue Streiche aus dem Reich der Regelbastler. Ein physikalisch interessantes Phänomen ist ab sofort die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Bislang musste der Fußball mit der natürlichen Vergrößerung der Körperfläche auskommen. Das gelang mit zwei völlig unterschiedlichen Methoden: Die einen favorisierten Anabolika. Die anderen setzten auf erhöhten Bierkonsum. In Zeiten von Digitalisierung und Virtual Reality reicht das alles nicht mehr aus, um einen Elfmeter gegen sich zu provozieren.
Jetzt muss mit aufwändiger 3D-Technik die Körperfläche unnatürlich vergrößert werden.
Die DFL bietet hierzu ab sofort auch Workshops an, gerade weil einige Abwehrspieler mental ziemlich analog unterwegs sind oder ein zu schwaches Netz haben, um die neue Software downzuloaden. Ein bisschen Eile ist zumindest geboten. Wer bis zum 3.Spieltag nicht in der Lage sein sollte, seine Körperfläche unnatürlich zu vergrößern, riskiert eine gelbe Karte. Im Wiederholungsfall droht Playstationverbot.

Zurück