19.04.2021 14:26
kicker Abpfiff – April 2021

Kolumne im kicker vom 19.04.2021

Brazzo for DFB
Deutschland ist beim europäischen Vereinsfußball da, wo es beim Thema Impfen schon länger ist: Weit hinter England. Und kein deutscher Vertreter im Halbfinale der Champions League. Dennoch sollte man nicht alles so schwarzsehen. Wegschauen ist ja schließlich auch eine Option. Oder gleich ganz anders hinschauen: Auch die vielgerühmten Engländer haben nur zwei Halbfinalisten hinbekommen. Für Premier League-Verhältnisse ist das ein mittelprächtiges Desaster. Nicht zu vergessen: Es steht ja auch bald eine Europameisterschaft vor der Tür. Und die Chancen, dass Germany da zwei Viertelfinalisten stellt, stehen sehr gut. Agenturmeldungen zufolge will Jogi Löw persönlich anwesend sein beim Turnier. Und Thomas Müller auch. Was soll da noch schieflaufen? Hatte sich doch der teutonische Hashtag-Guru Bierhoff schon bei der 2018er WM etwas Gängiges einfallen lassen (#zsmmschtrnnddnnnxwhm – ausgeschrieben: zusammenscheiternunddannnixwieheim). Drum will er nächste Woche das EM-Motto präsentieren: #hrrbldkmmtflck (hurrabaldkommtflick). Das ist alles andere als das berühmte Pfeifen im Walde. Denn beim DFB sitzen ja die Pfeifen laut Uli Hoeneß nicht im Wald, sondern in der Verbandsspitze. Und Ulis brachiale Manöverkritik bei den letzten Länderspielen war nichts anderes als die versteckte Botschaft an den DFB: Leute, wir lassen euch nicht im Stich! Um Missverständnissen bei Bierhoff vorzubeugen, hätte Hoeneß vielleicht #hrbkmmtbrzzosttthns dranhängen sollen. Oder er hätte gleich „Ihr bekommt Brazzo statt Hansi“ gesagt. Salihamidzic sorgt schließlich für permanent frischen Wind in der Bayern-Kabine, weil er gerne mal Spieler holt, die Hansi Flick gar nicht kennt. Genau das fehlt beim DFB hinten und vorne. Gut, es nicht mehr ganz so verstaubt wie früher, wo nur Deutsche in der Nationalmannschaft spielen sollten. Wo seinerzeit ein deutscher Pass Voraussetzung war, reicht es mittlerweile, mal in einem oder gegen einen deutschen Verein gespielt zu haben. In Zeiten offener Grenzen und darbender DFB-Nachwuchsarbeit ist das mehr als vernünftig. Brazzo steckt alle an mit seiner Euphorie. Aber sollte er tatsächlich beim DFB landen wollen, wäre es ratsam, früher als Flick dort anzukommen 

Zurück